Viele unserer Kunden sind mit der Zeit stark gewachsen und haben sich über neue Standorte in der Region rund um Ihren Firmensitz vergrößert. Um Ihre Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben zu können sind diese Kunden auf eine moderne, skalierbare und sichere Vernetzung zwischen den einzelnen Standorten angewiesen.
Mit dem SPEED-OTS-5000 können wir unsere Kunden bei dieser Standortvernetzung unterstützen.
Egal ob es sich dabei um eine sternförmige Anbindung der Außenstandorte an die Firmenzentrale, eine busförmige Struktur mit Add- und Drop Funktionalität, einen Ring oder eine vollvermaschte Anbindung handelt, wir können alle Topologien mit unserem Baukastenprinzip abbilden.
Bei der Distanz zwischen den einzelnen Standorten gibt es keine Einschränkungen. Wir binden Ihre Standorte auf kurzen Distanzen mit wenigen Kilometern bis hin zu mehreren hundert Kilometern mit Hilfe unserer Verstärker an.
Über das SPEED-OTS-5000 lassen sich alle Protokolle übertragen, die heute bei der Vernetzung eine Rolle spielen. Angefangen bei Ethernet über Fibre Channel, SDH, Infiniband, OTN bis hin zu Videoschnittstellen werden alle gängigen Schnittstellen unterstützt:
Die SPEED-WDM Serie umfasst eine Vielzahl passiver CWDM- und DWDM-Module mit den unterschiedlichsten Kanalanzahlen. Angefangen bei kleinen CWDM Multiplexer mit 5 Kanälen, über DWDM Multiplexer, die unterbrechungsfrei von 8 Kanälen auf 40 Kanälen erweiterbar sind bis hin zu großen Multiplexer mit 40, 64, 80 oder 96 Kanälen ist alles möglich. Sie können also mit einer kleinen und kostengünstigen Lösung starten, die mit Ihrem Bedarf nach mehr Übertragungskapazität mitwächst und einfach und unterbrechungsfrei erweiterbar ist. Alle Multiplexer sind passiv, unterstützen pro Kanal Geschwindigkeiten von 100Mbit/s, 200bit/s bis 400bit/s und sind vollkommen protokolltransparent für Ihre Anwendungen. Die 19" Baugruppenträger sind modular aufgebaut und es können im laufenden Betrieb neue Systemkarten hinzugefügt werden. Im Vollausbau können Sie bis zu 1.920 Applikationen mit max. 25,6 Tbit/s pro Glasfaserleitung zwischen Ihren Standorten übertragen.
Unser SPEED-OTS-5000 bietet eine hardwarebasierte AES 256 Verschlüsselung auf Layer 1 mit geringsten Latenzzeiten und vollem Datendurchsatz. Die durch die aktive Verschlüsselung zusätzlich erzeugte Latenz beträgt 5µs. Als Algorithmus wird AES-256 Galois/Counter Mode (GCM) verwendet. Der Konfigurationsbereich für die Verschlüsselung ist komplett von dem regulären Konfigurationsbereich des DWDM Systems sowohl physikalisch über einen eigenen Secure Micro USB Port (Security Admin Zugang) als auch logisch durch eigene Zugangsdaten separiert. Der Schlüsselaustausch erfolgt über Elliptic Curve Diffie-Hellman (ECDH). Dabei wird der Sitzungsschlüssel regelmäßig ausgetauscht, das Intervall kann frei ab fünf Minuten bis max. 80 Stunden eingestellt werden. Die Verschlüsselung ist lizenzbasierend und kann ohne Austausch der Hardware durch Einspielen eines Softwareupdates auch nachträglich aktiviert werden. Die Verschlüsselung ist konform zu den technischen Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Alle aktiven Komponenten sind hot-swappable und die aktiven Systemkarten sind Transceiver-basierend. Für die einfache Installation und Wartung in Ihren Rechenzentren haben die 19" Baugruppenträger einen Frontzugang, über den man einfach alle Komponenten erreicht. Im Austauschfall ist eine automatische Rücksicherung der Konfiguration für einen einfachen Kartentausch vorhanden.
Mit den SPEED-MUX Muxponder als Karte ist eine direkte Aggregierung von 1/10/40/100/200/400 Gigabit Ethernet, 4/8/16/32 Gigabit Fibre Channel, 5/10/14/25G Infiniband und OTU-2,-3,-4 auf 100 Gbit/s, 200 Gbit/s bzw. 400 Gbit/s möglich und bietet dem Anwender damit die maximale Flexibilität in der Anwendung.
Mit den eingesetzten pluggable CFP und CFP2 Line-Transceiver werden 100 Gbit/s, 200 Gbit/s bzw. 400 Gbit/s Dienste über je einen DWDM Kanal übertragen. Somit lassen sich bis zu 64/96 DWDM-Kanäle für eine Übertragung von bis zu 25,6 Tbit/s über nur eine Glasfaser realisieren.
Mit dem integrierten AES 256 Bit Layer 1 Verschlüsselungsverfahren kommt eine hardwarebasierte Verschlüsselung mit geringster Latenzzeit und vollem Datendurchsatz zum Einsatz, die eine Dateiübertragung nach höchsten Sicherheitsstandards ermöglicht. Die Verschlüsselung wird über eine zusätzliche Lizenz aktiviert. Die Aktivierung der Verschlüsselung kann auch im Nachhinein ohne Austausch der vorhandenen Systemkomponenten durch ein Softwareupdate erfolgen.
Das Flagschiff SPEED-MUX 800G lässt sich auch als zweifach 400G Transponderkarte einsetzen. Damit ist ein Investitionsschutz für den Anwender im Rahmen von zukünftigen Netzwerkerweiterungen sichergestellt.
Die hochkapazitiven lizenzierten Richtfunksysteme verbinden Sicherheit für anspruchsvolle Anwendungen mit niedrigen Latenzzeiten und einer Skalierbarkeit von bis zu 20 Gbit/s Ethernet vollduplex im einfachen Aufbau. Die Systeme ermöglichen eine "Carrier-grade" Datenanbindung von bis zu 30 km und mehr. Mittels integrierter adaptiver Modulation passen die Systeme die maximal mögliche Datenrate den jeweiligen Wetterbedingungen unterbrechungsfrei an, um die Verfügbarkeit zusätzlich zu steigern. Dank dedizierter Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur werden die möglichen Bandbreiten gesichert und mögliche Interferenzen minimiert. Optional verfügen die Systeme über eine AES Datenverschlüsselung für das Linksignal um gängigen Sicherheitsstandards gerecht zu werden.
Die hochkapazitiven lizenzfreien Richtfunksysteme bieten eine flexible Datenanbindung mit niedrigen Latenzzeiten und einer Skalierbarkeit von bis zu 2,5 Gbit/s Ethernet vollduplex im einfachen Aufbau. Die Systeme ermöglichen eine Datenanbindung von bis zu 10 km und mehr. Mittels integrierter adaptiver Modulation passen die Systeme die maximal mögliche Datenrate den jeweiligen Wetterbedingungen unterbrechungsfrei an, um die Verfügbarkeit zusaätzlich zu steigern. Die einfache Einrichtung und konfiguration, sowie die fehlende Notwendigkeit einer Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur bieten höchste Flexibilität und kurze Realisierungszeiten von wenigen Wochen. Optional verfügen die Systeme über eine AES Datenverschlüsselung für das Linksignal um gängigen Sicherheitsstandards gerecht zu werden.
Der 100M Ethernet Verschlüsseler ist ein Layer 2 Verschlüsselungssystem für Ethernet Netzwerke. Durch die protokolltransparente Verschlüsselung mit 10 Megabit bzw. 100 Megabit Leitungsgeschwindigkeit eignet sich das Gerät besonders zur Verschlüsselung von Metro Ethernet Verbindungen. Das Gerät ist in einer 19" Variante und in einer 100M compact Variante verfügbar.
Leistung
Sicherheit
Der 1G Ethernet Verschlüsseler ist ein Layer 2 Verschlüsselungssystem für Gigabit Ethernet Netzwerke. Durch die protokolltransparente Verschlüsselung mit Gigabit Leitungsgeschwindigkeit eignet sich das Gerät besonders zur Anbindung von großen Standorten über Managed Ethernet oder LWL Verbindungen. Das Gerät ist per Lizenz upgradebar auf 10G.
Leistung
Sicherheit
Der 10G Ethernet Verschlüsseler ist ein Layer 2 Verschlüsselungssystem für 10 Gigabit Ethernet Netzwerke. Durch die protokolltransparente Verschlüsselung mit 10 Gigabit Leitungsgeschwindigkeit eignet sich das Gerät besonders zur Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Rechenzentren. Eine neue 40G Version des Gerätes unterstützt 4*10G und 40G Ethernet.
Leistung
Sicherheit
Der 40G Ethernet Verschlüsseler ist ein Layer 2 Verschlüsselungssystem für 40 Gigabit Ethernet Netzwerke. Durch die protokolltransparente Verschlüsselung mit 40 Gigabit Leitungsgeschwindigkeit eignet sich das Gerät besonders zur Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Rechenzentren. Eine neue 40G Version des Gerätes unterstützt 4*10G und 40G Ethernet
Leistung
Sicherheit
Die SPEED Transponderkarten sind kompakte 2, 4 oder 6 Kanal Transponderkarten. Je nach Kundenapplikation und Transponderkartentyp sind pluggable Clientschnittstellen für SFP, QSFP+, QSFP28 und QSFP-DD Transceiver verfügbar.
Sie setzen in CWDM und DWDM Netzen bis zu 2/4/6 Kanäle auf entsprechende CWDM und DWDM Wellenlängen um. Durch die Multirate Funktion werden nahezu alle Protokolle unterstützt:
Darüber hinaus ermöglichen die SPEED Transponderkarten mit der integrierten 3R (Reshaping, Reamplification, Retiming) und FEC (Forward Error Correction) Funktion eine fehlerfreie Übertragung auch über längere Distanzen. Der integrierte SNMP Sender kann SNMP Traps über Ethernet an ein Managementsystem senden.
Die modulare Baugruppenträgersystem mit 1 oder 5 Höheneinheiten (HE) SPEED-CARRIER 5U-H und SPEED-CARRIER 1U-H (High Power) sind je nach Kundenanforderung flexibel mit aktiven und passiven Systemkarten bestückbar. Alle Module können über die Frontseite in Betrieb genommen werden, sind hot-swappable und ohne Auswirkung auf den restlichen Datenverkehr austauschbar. Mit den Baugruppenträgern lassen sich Systemkarten mit hohen Bandbreiten von bis zu 400 Gbit/s und AES 256 Layer 1 Verschlüsselung betreiben. Damit eignet sich das System hervorragend für DCI-Anwendungen. Das Highlight der 1U-Variante ist ihre hohe Packungsdichte von bis zu 3.200 Gbit/s pro HE.
In beiden Baugruppenträgern ist durch ein intelligentes Lüfterkonzept kein Belüftungsabstand zu benachbarten Systemen erforderlich. So können bis zu 19 (bzw. 9) Slots mit hoch- und niederbitratigen Systemkarten sowie einer NMS-Karte bestückt werden. Durch die geringe Einbautiefe und eine flexible redundante Spannungsversorgung von 230 V AC oder 48 V DC ist das System überall einsetzbar.