Mit dem Aufschwung neuer Technologien wie 4K-Video-Streaming, Live-Video, Virtual Reality (VR), Cloud-Computing und Internet of Things (IoT) wächst der Netzwerkverkehr, insbesondere der Videoverkehr, exponenziell. Vor allem mit der Cloudification nimmt die benötigte Bandbreite von Mietleitungen rapide zu und lässt die Nachfrage nach GE/10GE-/100GE-Mietleitungen immer schneller wachsen. Dies bekommen vor allem Internet Access Provider (IAP), die Dienste für private und gewerbliche Nutzer anbieten, zu spüren: Geringe Latenzen, weniger Jitter und höher Stabilität sind nachgefragt wie nie.
Gleichzeitig steigt aufgrund des Netzwerkausbaus die Anzahl von Geräten und richtlinienbasierten Routen, sodass eine manuelle Bedienung und Wartung immer schwieriger werden. Ebenso ist die Ausschöpfung der IPv4-Adressen für viele Internet Access Provider eine Hürde, da die IPv6-Industriekette derzeit noch nicht ausgereift und inkompatibel mit IPv4 ist. Was ist zu tun?
Um Internet Access Providern das Rüstzeug zu geben, diese Anforderungen an den Netzausbau zu bewältigen, unterstützt Sie Pan Dacom Direkt mit zukunftsfähigen End-to-End-MPLS-Lösungen im Bereich Metropolitan Area Network (MAN), die den Aufbau eines kostengünstigen und zuverlässigen Internet Access Provider-MAN mit hoher Bandbreite leisten. Dies umfasst u.a. die Integration von Service-Routern und Broadband Network Gateways (BNG) auf einem Knoten (Mini BNG), auf dem der Multicast-Replikationspunkt bereitgestellt wird.
Breitbandservices für zuhause wie VoIP werden auf einem IP-MPLS-Ethernet-MAN ausgeführt. Darüber hinaus sind alle Breitbandservices natürlich im PPPoE- oder IPoE-Modus zugänglich und werden auf dem Mini BNG beendet. In dem mit dem BNG verbundenen Upstream-Netzwerk wird das L3VPN zur Implementierung von VoIP- oder VOD-Services eingesetzt, während der native IP-Multicast oder das Multicast-VPN zum Übertragen vom BTV-Verkehr verwendet wird.
Die Mietleitungsdienste werden transparent über das MPLS-VPN übertragen. Die Übersetzung der IPv4- in IPv6-Adressen erfolgt dabei mittels der CGN-Boards auf dem BNG.
End-to-End-MPLS-Lösungen erreichen dank GE-/10GE-/100GE-Schnittstellen nicht nur heute schon höchste Bandbreiten, sondern können auch zukünftig leicht skaliert werden. Eine Neuplanung von VLAN und VPN an anderen Standorten entfällt. Überdies werden mehrere IPv6-Bearer-Lösungen sowie Software Defined Networking (SDN) unterstützt. Da die Services selbst nur auf den Randknoten konfiguriert werden, ist eine schnelle Bereitstellung quasi garantiert und aufgrund der Einsparung an Geräten und Glasfaser sogar preiswerter.
Pan Dacom Direkt unterstützt Sie – von der Planung bis zur Installation – mit leistungsstarken Lösungen für Metronetzwerke. Hierbei kommen die Router der NetEngine-Serie von Huawei zum Einsatz, die dank ihrer fortschrittlichen Architektur einen reibungslosen Betrieb versprechen.
Sichern Sie sich jetzt das kostenfreie Whitepaper als PDF-Download.