Netzwerk-Hardware wurde lange über so genannte serielle Schnittstellen gesteuert wie RS-232, RS-485 oder RS-422. Das, was sich als robust erwiesen hat und in vielen Branchen zum Standard wurde, ist überholt. Denn moderne Netzwerke basieren heute auf Ethernet und IP-Protokollen. Serielle Schnittstellen kommen in dieser Welt nicht ohne Weiteres zurecht.
Jetzt kann man natürlich nicht alle Geräte, die noch über RS 232 konfiguriert werden, im Netz austauschen: zu teuer und zu aufwendig. Pan Dacom empfiehlt deshalb, die Schnittstellen mit handelsüblichen SFP-Modulen nachzurüsten. Damit wird die vorhandene Hardware, die noch mit seriellen Schnittstellen wie RS232 arbeitet und weiterhin im Netz benötigt wird, fit gemacht für die IP-Kommunikation. Denn mittels des aufgeschalteten SFP-Moduls werden die Signale direkt in IP-Daten umgewandelt. Diese kompakten und einfach zu bedienenden Module werden ganz einfach in einen freien SFP-Steckplatz eines Switches oder Routers gesteckt; ohne zusätzliche Boxen, Netzteile oder sonstige Installation und Investitionen. So bleibt vorhandene Infrastruktur nutzbar und gleichzeitig zukunftssicher.
Die Anwendungen für diese SFP-Module sind vielfältig. In der Industrieautomation, der Gebäudetechnik, Verkehrssteuerung oder Fernwartung lassen sich zahlreiche Szenarien identifizieren, die von den vielen Vorteilen solcher SFP-Module profitieren werden. Keine exorbitanten Investitionen, weil die bestehende Hardware genutzt wird.
Bestehende Systeme können weiter betrieben werden, egal für welchen Use-Case:
Die vier Argumente für Pan Dacom Direkt
1. Investitionsschutz und schnelle Integration – Mit uns bleiben bestehende und teure Geräte nutzbar und wir binden sie ins IP-Netz ein; ohne großen Umbauaufwand.
2. Zentrale Verwaltung: Wir sorgen dafür, dass Ihre Geräte ortsunabhängig überwacht und gesteuert werden können.
3. Flexibilität: Wir realisieren mehrere Kommunikationswege und Zieladressen; maßgeschneidert auf Ihre Netzwerkarchitektur.
4. Zukunftssicherheit: Wir erhalten auch ältere Systeme, um diese Teil von modernen Industrie-4.0- oder Smart-Building-Konzepten in Ihrem Hause werden zu lassen.
Umgehen Sie mit uns übliche Fallstricke. Mit einer sorgfältigen Planung lassen sich diese Herausforderungen meistern:
Anstatt funktionierende Technik zu ersetzen, können Sie Ihre bestehende Infrastruktur in die digitale Zukunft überführen und nahtlos in neue Systeme integrieren. Die Anbindung serieller Geräte an moderne Ethernet-Netzwerke ist einfacher als gedacht. Pan Dacom Direkt bietet seinen Kunden immer höchste Effizienz, Transparenz und Flexibilität. So auch bei dem Thema Umwandlung serielle Signale in IP-Daten.