22. Oktober 2021

Tunable DWDM Transceiver

Einführung in Tunable DWDM Transceiver

Dank des Einsatzes von Tunable DWDM-Transceivern können Anwender die Transceiver-Wellenlänge an die Anforderungen ihres Netzwerks anpassen. Somit bieten Tunable Transceiver eine größere Flexibilität als Standard-Transceiver mit festen Wellenlängen, da sie ein wachsendes und skalierbares Netzwerk optimal bedienen können.

In diesem Beitrag informieren wir Sie umfassend über die Unterschiede zwischen Standard- und Tunable DWDM-Modulen.

Standard vs. Tunable DWDM-Modul

DWDM-Transceiver mit einer festen Wellenlänge eignen sich hervorragend für den Betrieb innerhalb des Bandes einer bestimmten Wellenlänge. Sie werden bevorzugt in statischen Netzen eingesetzt, in denen auch zukünftig keine Änderungen zu erwarten sind.

Die Wellenlänge eines Tunable DWDM-Transceivers kann dahingegen individuell eingestellt werden. Diese flexibel einsetzbaren Transceiver-Module richten sich vor allem an Carrier, ISPs und Rechenzentrumsbetreiber - also an Kunden, deren Netz eine gewisse Dynamik aufweisen und perspektivisch weiter wachsen.

Betrachten wir zum Beispiel einen SFP+-Transceiver: Der Hauptunterschied zwischen Transceivern mit festen Wellenlängen und Tunable Transceivern besteht darin, dass die Wellenlänge von DWDM SFP+ Transceivern fest vorgegeben und unveränderbar ist, während die Tunable SFP+ Variante ihre Wellenlänge vor Ort an das gewünschte Lambda anpassen kann.

Tunable DWDM SFP+ Transceiver ermöglichen die unbegrenzte Änderung der Wellenlänge innerhalb des C-Band-DWDM-ITU-Rasters und können in verschiedenen Gerätetypen wie Switches, Routern, Servern und im DWDM-System der Pan Dacom Direkt eingesetzt werden.

Anwendung

Tunable DWDM-Transceiver sind in der Datenkommunikations- und Netzwerkbranche weit verbreitet. Im Gegensatz zu herkömmlichen oder Standardmodulen werden Tunable Module in dynamischen Netzwerkumgebungen eingesetzt, in denen zukünftige Änderungen nicht ausgeschlossen werden können, um so Netzdynamiken abfangen zu können.

Tunable Transceiver sind daher die erste Wahl für diejenigen, die ein großes DWDM-Netzwerk mit mehreren Knoten betreiben. Nehmen wir an, dass bis zu 80 verschiedene Wellenlängen verwendet werden sollen. In diesem Fall würde ein großer Vorrat an Ersatzteilen benötigt werden, um bei einem Geräteausfall einen defekten Transceiver mit fester Wellenlänge umgehend durch einen neuen zu ersetzen. Tunable Transceiver sind in solchen Fällen eine gute Lösung für eine bessere Lagerverwaltung. Ein einziger Tunabler Transceiver kann als Ersatzteil für fast jeden optischen Transceiver mit fester Wellenlänge auf Lager gehalten werden. Dies reduziert die Gesamtkosten bei der Ersatzteilbevorratung.

Im 10G-Bereich werden hierfür Tunable Transceiver als SFP+ und XFP und im 100/200/400G-Bereich als CFP/CFP2-Formfaktor angeboten.

Arten von Tunable Transceivern

Es gibt zwei verbreitete Typen von Tunable Transceivern, die wir Ihnen hier vorstellen möchten:

Tunable XFP Transceiver

Tunable XFP Transceiver arbeiten mit einem integrierten regelbaren C-Band-Sender und einem leistungsstarken Empfänger. Auf diese Weise können diese Module für den Betrieb bei jeder Wellenlänge im 50-GHz-DWDM-Raster konfiguriert werden. Bei Verwendung von Singlemode-Fasern können Tuneable XFP Transceiver Entfernungen von bis zu 80 km abdecken.

Tunable SFP+ Transceiver

Tunable SFP+ Transceiver gehören zu den seriellen optischen Geräten und besitzen Vollduplexfähigkeit. In einem einzigen Gehäuse befinden sich sowohl der Sender als auch der Empfänger dieser Module, was eine serielle Highspeed-Verbindung mit Signalübertragungsraten zwischen 9,95 Gbit/s und 11,3 Gbit/s ermöglicht. Was die zu überbrückenden Distanzen betrifft, so sind abstimmbare SFP+ Transceiver genauso effektiv wie abstimmbare XFP Transceiver.

Tunable Module & Kosten

In der Tat: Tunable Module kosten mehr als Module mit fester Wellenlänge. Doch die Investition lohnt sich. Mit diesen Modulen können die Kosten für die Ersatzteilbevorratung effektiv gesenkt werden und dynamische Netze kostenschonen betrieben werden.

Mehrwert

  • umfangreicher Abstimmbereich (Wellenlänge)
  • kompatible Transceiver von 10G bis 400G
  • vereinfachte Ersatzteilbevorratung
  • per Software einstellbare Wellenlänge
  • langfristig hohe Kosteneffizienz

Fazit

Tunable DWDM-Transceiver sind für den Betrieb bei kundenspezifischen und dynamisch wechselnde Wellenlängen ausgelegt. Trotz der höheren Initialkosten gegenüber Modulen mit festen Wellenlängen, erweisen sich Tunable Transceiver in großen DWDM-Netzen schnell als vorteilhaft. Auf diese Weise können manchmal bis zu hunderte Transceiver mit fester Wellenlänge durch nur einen einzigen Tunable Transceiver ersetzt werden.

Möchten Sie mehr über Transceiver erfahren? Dann laden Sie hier unsere Broschüre und weitere Informationen herunter: