06. April 2021

IT-Förderung

Bund und Länder stellen Milliarden zur Förderung der IT-Infrastruktur bereit

Niemals zuvor waren die Anreize, in die eigene IT-Infrastruktur zu investieren, größer als im Jahr 2021. So beteiligen sich Bund und Länder mit hohen Zuschüssen am Aus- und Aufbau von Übertragungsnetzwerken und der IT-Sicherheit.

Allein 4,3 Milliarden Euro werden Kliniken im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) an Fördermitteln bereitgestellt, um die digitale Kommunikation, telemedizinische Netzwerkstruktur und IT-Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen. Ob Patienten-WLAN, die Anbindungen von externen Standorten per WDM-System oder Richtfunk von Wohnheimen oder Layer-2-Ethernet-Verschlüsselung für die sichere Übertragung von Patientendaten: Das KHZG gibt vielerlei Anreize, Klinik-IT und Telemedizin zu upgraden und das Angebot gegenüber Patienten zu verbessern.

Aber auch Digital Jetzt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet finanzielle Zuschüsse gezielt zur Förderung der Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Die Digitalisierung eröffnet zweifellos neue wirtschaftliche Chancen, neue Geschäftsmodelle, smarte Arbeits- und Produktionsprozesse, eine optimierte Kundengewinnung und eine bessere Vernetzung. Digital Jetzt fördert daher KMUs aller Branchen, das inkludiert auch Handwerksunternehmen. Fördermittel können alle Betriebe mit 3 bis 499 Beschäftigten beantragen.

Der DigitalPakt Schule vom Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Ziel, Schulen mit besserer digitaler Technik auszustatten. Auch hier arbeiten Bund und Länder Hand in Hand. Insgesamt sollen 6,5 Milliarden Euro an Zuschüssen zur Verfügung gestellt werden. Obwohl explizit die Glasfaserförderung vom DigitalPakt Schule ausgenommen ist, können dennoch professionelle Strukturen zur IT-Administration und zum IT-Support, welche mit dem Auf- und Ausbaus digitaler Lehr-/Lern-Infrastrukturen stehen, gefördert werden.

Mit dem Innovations- und Digitalisierungskredit fördert übrigens auch die KfW Anschaffungen und Upgrades im Bereich von IT-Infrastruktur und Betriebs­mitteln im Zusammen­hang mit Digitalisierungs­vorhaben, etwa in Form von günstigen Förderkrediten.

Wie ist es um Ihren Digitalisierungsgrad bestellt? Laden Sie sich jetzt unsere Planungs-Checkliste für WLAN, optische Transportnetzwerke, Verschlüsselung und Richtfunk herunter!