Modernisierung wird im IT-Umfeld rauf und runter dekliniert. Irgendwann müssen die Systeme erneuert werden. Betroffen sind alle Branchen: Automobil, Finanzsektor, Anlagenbau, Retail. Wollen Unternehmen nun modernisieren, sind moderne Rechenzentren unerlässlich. Sie bilden einen wichtigen Baustein bei adäquaten Infrastrukturen. Transformation von Rechenzentren ist also der Ruf der Stunde.
Der Markt fordert Agilität. Das Wettbewerbs-, Produkt- und Lieferkettenumfeld zwingt Unternehmen zu einer unmittelbaren Anpassung. Technologische Trends setzen seine Teilnehmer ebenso unter Druck wie globale Zäsuren und die damit einhergehenden neuen Formen zu interagieren.
Die Basis all dessen sind Daten und wie diese in nationalen und internationalen Kommunikationsnetzwerken übertragen werden. Marktteilnehmende Firmen haben deshalb besondere Anforderungen an diese Datennetze. Sie müssen sicher, skalierbar und gleichbleibend performant sein.
Die umfangreichen Möglichkeiten stellen wir Ihnen gerne in unserem On-Demand Webinar vor.
Erfahren Sie mehr und aus erster Hand von Stephan Grunske, Technical Solutions Specialist Cisco ACI
Was bedeutet das für Betreiber von Rechenzentren, also diejenigen, die solche Netzwerke integrieren und managen? Können Sie denn so mir nichts, dir nichts eine Transformation starten und welche Themen stehen an? Ja, das ist möglich, unseren Kunden geht es um das Thema Sicherheit. Und die kann heutzutage mittels Mikrosegmentierung in einem Netzwerk zufriedenstellend erreicht werden. Mit Mikrosegmentierung lassen sich Netze viel leichter konfigurieren: schneller und kostengünstiger als vorher, weil automatisiert und regelbasiert. Transformation ist demzufolge unmittelbar möglich.
„Daneben brauchen die Betreiber der Rechenzentren die Gewissheit, dass mögliche Anpassungen im Netzwerk schnell umgesetzt werden, je nach Bedarf. Beispielsweise dann, wenn Ressourcen verschoben weitere integriert werden sollen“, sagt Christian Varga, Produktmanager bei der Pan Dacom Gruppe. „So ist ihnen auch wichtig, flexibel zu entscheiden, ob virtuelle Ressourcen zentral oder in einer Multi-Cloud-Umgebung verwaltet werden oder lieber in einem hybriden Modell.“
System-Integratoren sind gefragt
Und für diese sensiblen Faktoren müssen die System-Integratoren belastbare Produkte im Portfolio haben. Es gibt viele am Markt, die geeignet sind. „Wir empfehlen den Rechenzentren allerdings die Infrastruktur von Cisco. Mit der Application Centric Infrastructure (ACI) hat Cisco aus einer klassischen Netzwerklösung eine komplette Plattform entwickelt, die allen Sicherheitsstandards entspricht. Und die Automatisierungsoptionen erleichtern uns natürlich die Arbeit um ein Vielfaches“, sagt Christian Varga.
Das Pan Dacom-Versprechen: 40 Jahre Erfahrung
Warum empfehlen Sie Cisco ACI, Herr Varga?
„Die Pan Dacom Gruppe ist seit 40 Jahren als System-Integrator am Markt tätig. Wir haben vieles kommen und gehen sehen. Cisco-Produkte überzeugen, insbesondere seitdem die Themen Sicherheit, NIS 2 oder E-Evidence unsere Kunden beschäftigen. Wir haben die Kompetenz also im Haus und gehen immer den Weg der sanften Migration. Wenn gewollt, auch im Managed-Services-Modell. Und wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll, bieten wir einen 24/7 Support an.“
Mikrosegmentierung und Zero Trust: ACI ermöglicht eine sichere Netzwerkarchitektur durch Mikrosegmentierung, um Angriffe zu verhindern und Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen.
Automatisierung: ACI beschleunigt die Anwendungsbereitstellung durch automatisierte, regelbasierte Konfigurationen. Dies führt zu höherer Effizienz und geringeren Fehlerraten.
Flexibilität und Agilität: ACI ermöglicht schnelle Anpassungen an sich wandelnde Anforderungen. Neue Ressourcen können nahtlos integriert und bestehende Ressourcen problemlos verschoben werden.
Zentrales Management: ACI vereint die Verwaltung physischer und virtueller Ressourcen unter einer zentralen Orchestrierung. Dies umfasst auch hybride und Multi-Cloud-Umgebungen.
In 6 Schritten Cisco ACI verstehen mit dem On-Demand Webinar.
Webinar in Kooperation mit Cisco und der Pan Dacom Networking AG